Schlagzeilen 09/2012

Datum: 26.09.2012

Neues Material für BIV-Nachwuchskampagne

Pünktlich zur Chillventa wird es wieder neues Material für die Nachwuchskampagne geben: Als erstes einen Ansteck-PIN (20 x 12 mm) „Kalt ist heiß“ mit BIV-Logo und natürlich im Kampagnen- Look. Die von der letzten Chillventa bereits bekannten und seit dem sehr beliebten Getränkedosen (Energy-Drink) wird es ebenfalls in der Gestaltung unserer Nachwuchskampagne geben: „Flaschen gibt‘s woanders.“ Ferner wurden in einem Fotoshooting zahlreiche qualitativ hochwertige Bilder mit Auszubildenden und Motiven aus dem Bereich des Kälteanlagenbaus gemacht. Diese Bilder stehen nun als Pressebilder zur Verfügung und werden in eine überarbeitete Version unseres Flyers zur Nachwuchskampagne sowie auf der Homepage www.der-coolste-job-der-welt.de eingearbeitet. Und schließlich werden auch die Teilnehmer des Bundesleistungswettbewerbs mit T-Shirts im Look der Nachwuchskampagne ausgestattet: „Born to chill.“ Am gemeinsamen Stand von BIV und ZVKKW können Sie selbstverständlich auch alle bisherigen Materialien ansehen und sich ausführlich über die Kampagne informieren. Besuchen Sie uns in Halle 1-218!

VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau

  • VDMA 24197-1:2012-07
    Energetische Inspektion von Komponenten gebäudetechnischer Anlagen – Teil 1: Klima- und Lüftungstechnische Geräte und Anlagen
  • VDMA 24197-2:2012-07
    Energetische Inspektion von Komponenten gebäudetechnischer Anlagen – Teil 2: Heiztechnische Geräte und Anlagen
  • VDMA 24197-3:2012-07
    Energetische Inspektion von Komponenten gebäudetechnischer Anlagen – Teil 3: Kältetechnische Geräte und Anlagen zu Kühl- und Heizzwecken

Infolge der weltweiten Klimaschutzdebatte hat die Europäische Union ehrgeizige Ziele zur Minderung der CO2-Emmissionen vereinbart. Mit der Ökodesign-Rahmenrichtlinie (EuP) und nachfolgenden Verordnungen stellt die Politik Mindestanforderungen an die Effizienz energieverbrauchender Produkte. Etwa ein Drittel des Primärenergieverbrauchs entfällt allein auf den Gebäudesektor, der damit zu den größten Verursachern von CO2-Emissoionen zählt. Mit der Energy Performance of Building Directive (EPBD) hat die Europäische Union erstmals am Beispiel der Gebäudetechnik die hohe Bedeutung der Energetischen Inspektion zur Ermittlung von Verbesserungspotenzial oder der Erhaltung der Energieeffizienz komplexer maschineller Anlagen belegt. Gesetzliche Anforderungen an die Energieeffizienz und CO2-Emissionsminderungen verfolgen einerseits weltweit vereinbarte Klimaschutzziele, bieten aber andererseits ebenso Ansätze zur Betriebskostenoptimierung.

Die vorliegenden VDMA-Einheitsblätter schaffen die Grundlagen sowohl für eine quantitative Aufnahme aller energetisch relevanten Komponenten von Gebäudetechnik als auch für deren qualitative energetische Bewertung. Im Ergebnis ermöglichen die VDMA-Einheitsblätter qualifizierte Aussagen über Ist- und Sollzustand. Sie erfüllen somit die Voraussetzungen zur Empfehlung von Mängelbeseitigungen, der Verbesserung der Energieeffizienz und damit auch derBetreibskostensenkung (Quelle: DIN Mitteilungen)

Verband der TÜV (VdTÜV)

AD 2000-Merkblatt A 2:2012-07
Sicherheitsrichtungen gegen Drucküberschreitung-Sicherheitsventile

Das Merkblatt beschreibt die Anforderungen an Sicherheitsventile. Mit der aktuellen Änderung wird ein Hinweis auf die erforderliche Betriebsanleitung ergänzt. Die Festlegungen für die Kennzeichnung der Ventile wurden weitgehend der entsprechenden Norm angepasst. Der Einfluss des bei der Einstellung des Ventils verwendeten Fluids auf den Ansprechdruck wird im neuen Merkblatt berücksichtigt. (Quelle: DIN Mitteilungen)   

Neuerscheinung aus dem VDE-Verlag:

Breidenbach, Der Kälteanlagenbauer, Band 1 (978-3-8007-3394-1)

Fachleute im Kälteanlagenbauerhandwerk brauchen im Berufsalltag umfassende Fachkenntnisse. Der „Breidenbach“, wie die Branche dieses Standardwerk für den Kälteanlagenbauer nennt, führt sehr anschaulich mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen und Übungsaufgaben in das Fachgebiet der Kälteanlagentechnik ein. Durch den methodisch durchdachten Aufbau eignet sich das Buch sehr gut zum selbstständigen Lernen. Ausführliche Lösungen zu allen Übungsaufgaben helfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen und die Lerninhalte noch weiter zu vertiefen. Die 6. Auflage wurde komplett überarbeitet, an aktuelle Normen und Verordnungen angepasst und enthält ein neues Kapitel zum Thema CO2-Kälteanlagen. Das Buch wendet sich an Kälteanlagenbauer (Azubis, Gesellen), Kälteanlagenbauermeister, an Techniker in der Aus- und Weiterbildung sowie an Fachingenieure und Studierende.   

Renault Rahmenabkommen

Das Rahmenabkommen Renault wurde bis zum 31.07.2013 verlängert, so dass alle Mitglieder des BIV weiterhin von den Sonderkonditionen profitieren können. Details zum Rahmenabkommen stehen auf der BIV-Homepage im Mitgliederbereich zur Verfügung.


Newsletter No 197
Datum: 25.04.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 196
Datum: 28.03.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 195
Datum: 20.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]