< Neuer Imagefilm "Der coolste Job der Welt"

Ausbilderpreis geht nach Niedersachsen


Henning Diephaus (Mitte) freut sich über den Ausbildungspreis

Das Team Funke aus dem niedersächsischen Twistringen gewinnt den zum ersten Mal vom Bundesinnungsverband (BIV) ausgelobten Ausbildungspreis, der künftig alle zwei Jahre auf der Chillventa vorbildliche Ausbildungsleistungen honorieren soll.

Die Jury aus erfahrenen Ausbildern, Lehrern und Fachpresse hatte es nicht leicht, aus den vielen hochwertigen Bewerbungen eine Siegerfirma zu bestimmen.

Am Ende war es aber eine einstimmige Entscheidung für das Team Funke, über das sich Mitgeschäftsführer Henning Diephaus und Ausbildungsleiter Torsten Lehmkuhl sehr freuten und gerne den Siegerpreis entgegennahmen.

Der Mix aus vielen Maßnahmen bei der Anwerbung und Begleitung der Auszubildenden war das mitentscheidende Kriterium. Ein Ausbildungsquote von ca. 18 Prozent, eine intensive Einarbeitung mit einer Grundausbildung, eine eigene Ausbildungswerkstatt mit zwei erfahrenen Rentnern als Azubi-Coach, interner Deutschunterricht für Auszubildende mit Sprachschwierigkeiten, viele Azubi-Events und ein Azubimobil sind nur einige Beispiele für das vielfältige Engagement des Team Funke. Auf regionaler bzw. Länderebene konnte die Siegerfirma bereits Preise für vorbildliche Ausbildungsleistungen entgegennehmen. Der Bundesinnungsverband gratuliert aber nicht nur dem Sieger, sondern auch allen Bewerbern für deren ebenfalls sehr engagierten Leistungen für den Nachwuchs. Insofern gibt es hier keine Verlierer, denn Ausbildung ist für alle Beteiligten ein Gewinn.

Der Ausbilderpreis soll gute Beispiele für engagierte Ausbildungsleistungen sichtbar machen und ist mit 500 Euro dotiert.