< Neuer Imagefilm "Der coolste Job der Welt"

Newsletter No 169



Kälteanlagenbau unterstützt die Energiewende

Die unter der "Bonner Stimme" vereinigten drei Verbände BIV, VDKF und ZVKKW haben eine gemeinsame Stellungnahme verfasst, die sich mit den Ergebnissen des Wärmepumpengipfels vom 29. Juni befasst und auf die Systemrelevanz auch unseres Gewerks hinweist.

Frist zur Bewerbung für den Ausbildungspreis verlängert

Zum ersten Mal verleihen wir den Ausbildungspreis für besondere Leistungen bei der Nachwuchsförderung und der Ausbildung. Bisher haben sich schon zahlreiche Mitgliedsbetriebe beteiligt.

Die ursprüngliche Bewerbungsfrist vom 31. Juli verlängern wir nun um einen Monat, so dass noch ein weiterer Monat die Gelegenheit besteht, sich zu bewerben.

Die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier ...

BEG-Förderung aktualisiert

Mit Wirkung vom 27. Juli traten Änderungen der Richtlinie zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) in Kraft, die auch unser Gewerk betreffen und Kürzungen bei den Fördersätzen von 5-10 Prozent zur Folge haben.

Die wesentlichen Änderungen und weitere Informationen haben wir für Sie auf unserer Webseite zusammengestellt.

Weitere Informationen ...

Neue arbeitsrechtliche Regelungen ab 01. August

Bis zum 1. August 2022 muss Deutschland die "EU-Richtlinie über transparente und verlässliche Arbeitsbedingungen" (EU-Arbeitsbedingungenrichtlinie) umsetzen. Der Bundestag hat das geänderte Nachweisgesetz (NachwG) am 23. Juni 2022 verabschiedet.

Die Umsetzung der Richtlinie hat zur Folge, dass nicht nur das Nachweisgesetz, sondern auch weitere Gesetze, wie etwa das Teilzeit- und Befristungsgesetz sowie das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, geändert werden.

Weitere Informationen ...