Newsletter No 173

Datum: 13.10.2022


Strahlende Sieger beim Bundesleistungswettbewerb

 

Die Chillventa 2022 war Austragungsort für den diesjährigen Bundesleistungswettbewerb, wo sich die besten Mechatroniker für Kältetechnik aus ihrem jeweiligen Bundesland trafen. Von den zehn Teilnehmern hat sich am Ende Philipp Schumann aus Sachsen durchgesetzt.

Mitten in Halle 9 konnte man drei Tage lang auf der Chillventa in Nürnberg beobachten, wie zehn fleißige junge Menschen, die erst vor kurzem ihre Gesellenprüfung erfolgreich und mit besten Ergebnissen bestanden haben, an ihren Werkbänken u.a. Kupferrohre bogen und verlöteten oder Mess- und Steuereinheiten verbauten und einstellten, so dass am Ende idealerweise eine funktionstüchtige Rolled-Ice-Maschine entstand, die für den Verzehr von Speiseeis geeignet sein sollte.

Zum Artikel ...

Ausbilderpreis geht nach Niedersachsen

Das Team Funke aus dem niedersächsischen Twistringen gewinnt den zum ersten Mal vom Bundesinnungsverband (BIV) ausgelobten Ausbildungspreis, der künftig alle zwei Jahre auf der Chillventa vorbildliche Ausbildungsleistungen honorieren soll.

Die Jury aus erfahrenen Ausbildern, Lehrern und Fachpresse hatte es nicht leicht, aus den vielen hochwertigen Bewerbungen eine Siegerfirma zu bestimmen.

Zum Artikel ...


Newsletter No 175
Datum: 24.11.2022

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 174
Datum: 10.11.2022

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 172
Datum: 06.10.2022

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]