Newsletter No 31

Datum: 15.09.2016

Chillventa 2016

BAFA-Förderberatung am Messestand von BIV und ZVKKW auf der Chillventa wird gut angenommen

ZVKKW und BIV bieten Handwerksbetrieben, Planern und Betreibern auf der diesjährigen Chillventa eine Förderberatung für das BMUB-Programm "Förderung von Klima- und Kälteanlagen" an.

Dieses Angebot wird trotz der Ferienzeit in den zurückliegenden Wochen bereits gut angenommen. Es ist daher anzuraten, in jedem Fall schon im Vorfeld zur Chillventa einen Termin über die Geschäftsstelle von ZVKKW und BIV zu vereinbaren.

Für die Beratung stehen Experten des für die Bearbeitung der Förderanträge zuständigen Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zur Verfügung und beantworten alle Fragen rund um die Förderung von Kälte- und Klimaanlagen. Ziel ist es, deutlich zu machen, dass eine Antragstellung schon mit wenig Aufwand möglich und das Förderverfahren unkompliziert und verständlich ist.

Zur vollständigen Meldung ...

 

Bundesleistungswettbewerb und Siegerehrung mit Georg Hackl

Wie in den letzten Jahren auch findet der Bundesleitungswettbewerb im Kälteanlagenbauerhandwerk vom 11. bis zum 13. Oktober 2016 wieder direkt in den Messehallen (Halle 9, Stand 9-321) statt.

Bei der Siegerehrung wird der diesjährige "Stargast" der Chillventa die Medaillen und Preise übergeben: Georg Hackl oder besser Hackl Schorsch ist dreifacher Olympiasieger und zehnmaliger Rennrodelweltmeister. Er war 18 Jahre an der Weltspitze des Rennrodelsports und somit einer der erfolgreichsten Rennrodler aller Zeiten.

Nach wie vor ist er eine Instanz, authentische Persönlichkeit und ein echter Sympathieträger, der neben seinen sportlichen Erfolgen auch für sein soziales Engagement bekannt ist. Last but not least ist der Hackl Schorsch Handwerker, er ist gelernter Schlosser und als Tüftler bekannt, der in jeder freien Minute seinen Schlitten perfektionierte. Seine Erfolge sind der Beweis dafür, wie wichtig es ist, sein Handwerk zu verstehen.

Lassen sie sich dieses Ereignis nicht entgehen!

 

AREA-Party

Am Mittwoch, den 12. Oktober 2016, lädt AREA (European association of refrigeration, air conditioning and heat pump ( RACHP) contractors) um 17:30 am Stand von BIV und ZVKKW zu einer Cocktail Reception ein Dieser kleine Empfang, der schon bei der letzten Chillventa sehr gut besucht war, eignet sich ganz besonders als Treffpunkt und zum Plausch mit Kollegen.

Sie sind natürlich herzlich eingeladen, auch zu jedem anderen Zeitpunkt während der Messetage bei uns zum "Networking" vorbeizuschauen (Halle 9, Stand 9-320).

 

Neues von der BIV-Nachwuchskampagne

Für die BIV-Nachwuchskampagne werden zur Chillventa wieder neue Materialien vorgestellt:

Die Kaffeebecher (natürlich auch für kalte Getränke geeignet), sowie Taschentücher und Postkarten, die in gewohnter Weise mit frechen Sprüchen auf unseren tollen Beruf aufmerksam machen, können nach der Chillventa wie das bereits bekannte Material in der Geschäftsstelle zum Selbstkostenpreis (Becher und Taschentücher) bzw. kostenlos (Postkarten) angefordert werden.

Am Messestand können Sie das Material aber schon mal in Natura in Augenschein nehmen.

 

Vorträge von BIV und N.I.K.K.I.

Ferner möchten wir auf folgende Vorträge im Chillventa Fachprogramm aufmerksam machen:

  • Frank Heuberger: "Natürliche Kältemittel - auch für das Handwerk kein Problem", Dienstag, den 11.10.2016, 15:20-15:40, Halle 9, Stand 9-531 Link zum Artikel ...


  • Thomas Heuser: "Die Mängelhaftung des Verkäufers für die Ein- und Ausbaukosten", Dienstag, den 11.10.2016, 15:40-16:00, Halle 9, Stand 9-531 Link zum Artikel ...


  • Peter Kugler und Dr. Matthias Schmitt: "Fachkräftemangel - ist unsere Branche für die Zukunft gerüstet?", Mittwoch, den 12.10.2016, 15:40-16:00, Halle 9, Stand 9-531 Link zum Artikel ...


  • Peter Kugler und Dr. Matthias Schmitt: "Fachkräftemangel - ist unsere Branche für die Zukunft gerüstet?", Mittwoch, den 12.10.2016, 15:40-16:00, Halle 9, Stand 9-531 Link zum Artikel ...

 

N.I.K.K.I. am Messestand von BIV und ZVKKW

In der NachwuchsInitiative Kälte-Klima-Industrie (N.I.K.K.I.) haben sich ergänzend zur Nachwuchskampagne des BIV und koordiniert vom ZVKKW Unternehmen aus der Branche zusammengefunden, die allesamt bereits die Erfahrung verbindet, dass Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung im Alleingang und im Zweifelsfall gegeneinander für die Branche langfristig nicht zielführend ist.

N.I.K.K.I. will Informationen über Erfolg, Zukunftsaussichten und Vielseitigkeit unserer Branche dem gesamten Arbeitsmarkt leichter zugänglich machen und in den Köpfen der Gesellschaft besser verankern.

  • Damit offene Stellen leichter besetzt werden können.


  • Damit die Vielzahl der Berufsbilder bekannter wird.


  • Damit ein Kälte-Klima-Beruf attraktiver wird.


  • Damit die Branche insgesamt positiver wahrgenommen wird.

Besuchen Sie N.I.K.K.I. auf dem Messestand von ZVKKW und BIV in Halle 9, Stand 9-320 und kommen Sie zu unseren Fachvorträgen "Fachkräftemangel - ist unsere Branche vorbereitet?" in Halle 9, Stand 9-531: Mi. 12.Okt. 2016, 15:40 Uhr und Do. 13.Okt. 2016, 14:40 Uhr.

 

"Dieses Jahr zeigt sich die Chillventa von ihrer besten Seite. Sie wächst noch einmal deutlich in der Fläche."

Die Chillventa verwandelt vom 11. bis 13. Oktober 2016 erneut das Messegelände in Nürnberg zum internationalen Treffpunkt der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community.

Den Auftakt bildet am 10. Oktober Chillventa CONGRESS, der dazu einlädt, sich einen Tag lang über die neuesten Trends und Entwicklungen zu informieren. Die Stimmung in der Branche ist gut und 2016 wird die Messe weiter wachsen.

Wie gut sich die Messe entwickelt hat und auf welche Neuigkeiten sich die Fachwelt freuen darf, berichtet Daniela Heinkel, Veranstaltungsleiterin der Chillventa bei der NürnbergMesse in einem Interview.

Link zum Interview ...


Newsletter No 196
Datum: 28.03.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 195
Datum: 20.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 194
Datum: 07.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]