Newsletter No 10

Datum: 25.09.2014

Chillventa 2014

Chillventa 2014 vom 14. bis 16. Oktober 2014

Der BIV ist als ideeller Träger und Unterstützer der ersten Stunde selbstverständlich wieder auf der Chillventa 2014 vom 14. bis 16. Oktober 2014 vertreten. Gemeinsam mit dem ZVKKW und unserer europäischen Dachorganistaion AREA finden Sie uns in Halle 1, Stand 1-218. Mit großzügiger Unterstützung der NürnbergMesse wurde der Stand völlig neu gestaltet. Das offene Standkonzept bietet viel Raum und Möglichkeiten, sich zu treffen und Gespräche zu führen. Gut zu erkennen ist der Stand an einem großen Torbogen im Stile unserer inzwischen allseits gelobten Nachwuchskampagne. In diesem Jahr haben wir besonders die Diskussion um den Mindestlohn thematisiert. Schauen Sie doch einfach vorbei und informieren Sie sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Zur Homepage der Chillventa ...

 

Bildungseinrichtungen der Innungen

Selbstverständlich finden Sie direkt neben dem BIV-Stand wieder einen Gemeinschaftsstand, auf dem sich die innungseigenen Fachschulen mit ihren Aus- Fort- und Weiterbildungsangeboten präsentieren. Dort können Sie nicht nur mit ehemaligen Kollegen und Lehrern in Erinnerungen schwelgen, sondern sich auch über die neuesten Entwicklungen in der Branche informieren.

 

Bundesleistungswettbewerb

Ebenfalls schon gute Tradition ist die Austragung des Bundesleistungswettbewerbes während der Chillventa. Die besten Auszubildenenden aus neun Bundesländern ermitteln publikumswirksam und vor aller Augen den bundesweit Besten ihres Jahrganges. Die Siegerehrung, zu der auch Konny Reimann, Deutschlands berühmtester Auswanderer, zugegen sein wird, findet am letzten Messetag, dem 16. Oktober, um 14:00 direkt auf dem Wettbewerbsareal statt. Der Wettbewerb findet ebenfalls in Halle 1, direkt neben dem Stand der Schulen statt. Sie finden das Areal unter der Standnummer 1-312.

 

Daten und Fakten

Mit ihrem Angebot präsentiert die Chillventa einen umfassenden Querschnitt der Industrie. Komponenten, Systeme und Anlagen für die Bereiche Kälte - Klima - Lüftung - Wärmepumpen zeigen die aktuellen Entwicklungen für die vielfältigen Anwendungen dieser Branchen auf und werden in den Fachforen umfassend erläuter

  • Kältetechnik
  • Isoliertechnik
  • MSR-Technik/Automation
  • Klimatechnik
  • Lüftung
  • Wärmepumpen
  • Dienstleistungen für die Branchen

Alle Aussteller mit ihren aktuellen Produktinformationen finden Sie unter:

www.Chillventa.de/aussteller-produkte

Ticketpreise Tages-Eintrittsausweis: EUR 23, Dauer-Eintrittsausweis: EUR 300

Öffnungszeiten 14. bis 16. Oktober 2014, jewiels 9:00 bis 18:00 Uhr

Erfolgszahlen 2012 914 Aussteller, 28.462 Besucher aus 43 Ländern (für 2014 wird eine erneute Steigerung erwartet!

 

Chillventa Congressing

Das fachliche Begleitprogramm Chillventa Congressing findet wie bereits bei der Vorveranstaltung am Vortag der Chillventa, am Montag, 13. Oktober 2014, statt und liefert Experten-Know-How auf höchstem Niveau. Im Fokus stehen dabei die F-Gas-Verordnung, Energieffizienz und Ecodesign. Die Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpentechnik steht vor weiteren spannenden Aufgaben und Möglichkeiten", weiß Dr. Rainer Jakobs, Koordinator des Chillventa Congressings. "Nach der Verabschiedung der aktuellen F-Gas-Verordnung werden deutliche Auswirkungen auf den Markt erkennbar. Die nationalen Branchen stehen im Zeichen der Energiewende, international sind weiterhin die zentralen Themen Umwelt- und Klimaschutz", so Dr. Jakobs weiter. Namhafte internationale Referenten vermitteln bei Chillventa Congressing Wissen aus Forschung, Entwicklung und Praxis und informieren über die aktuellen politischen Rahmenbedingungen in Europa und weltweit. Mit dem neuen Eventplaner können sich die Teilnehmer schnell und einfach ihr individuelles Programm zusammenstellen. Weitere Infos unter: www.Chillventa.de/kongress

Ausgewählte Vorträge

"Neueste Entwicklung bei Wärmespeichern" lautet das Thema, über das Frau Dr.-Ing. Karin Rühling von der Professur für Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung, TU Dresden, referiert. Die "Nutzung von Wärmepumpen für die gewerbliche Textiltrocknung" von Matthias Reich von Miele ist ein weiterer Beitrag in diesem Bereich. Auf dem Gebiet der Kältetechnik gibt es unter anderem einen Vortrag von Dipl.-Ing. Petra Janickova von Ipetronik und Prof Dr.-Ing. Michael Kauffeld, Hochschule Karlsruhe, der den Titel "Forschungserkenntnisse mit Luft als Kältemittel" trägt.

Das ASERCOM/EPEE Symposium berichtet über die Energie-Effizienzziele der EU für 2030 und deren Bedeutung für die Branche. Ein Überblick über die derzeitigen Aktivitäten und den erreichten Status im Bereich Ecodesign und die damit verbundene Marktüberwachung werden vorgestellt und diskutiert. Zu der gerade verabschiedeten F-Gas-Verordnung wird man über erste Auswirkungen auf internationale Regelungen sowie auf Industrie und Anwender berichten.

Thema Wärmepumpen

Der Wärmepumpenblock gibt einen weltweiten Überblick über die derzeitigen Themen. Neben den Marktentwicklungen in Europa, USA, China und Japan werden die Forschungsaktivitäten in verschiedenen Ländern aufgezeigt und spezielle Forschungsergebnisse wie z. B. "cold climate" , "thermally driven" und "domestic hot water heat pumps" aufgezeigt.

Innovationstag: Energie der Zukunft

Unter dem Motto "Energie der Zukunft - Risiken und Chancen für Kälte, Klima und Wärmepumpen" werden die Entwicklungen für Kältemittel mit niedrigem GWP aufgezeigt, die Möglichkeiten der Branche im Umfeld der Energiewende beschrieben und diskutiert sowie die Themen Speichertechnologien und Abwärmenutzung beleuchtet. Der Innovationstag läuft im Rahmen von Chillventa Congressing.

ASHRAE bietet einen weiteren Kursus an mit dem Thema "IT Equipment Design Evolution & Data Center Operation Optimization". Dieses weiterhin sehr wichtige Thema wird durch hochkarätige Spezialisten aus den USA vorgetragen. Es wird die derzeitige Entwicklung im IT-Bereich aufgezeigt um maximale Effizienz bei der notwendigen Kühlung zu erzielen.


Newsletter No 196
Datum: 28.03.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 195
Datum: 20.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 194
Datum: 07.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]