Newsletter No 04

Datum: 29.01.2014

Wartungspflicht: Betreiber sollten Kleingedrucktes in ihren Versicherungsverträgen lesen


Viele Betreiber wissen nicht, dass in zahlreichen Versicherungsverträgen Klauseln enthalten sind, die eine regelmäßige Wartung der im Betrieb eingesetzten Maschinen und Geräte verlangen. Dies betrifft nicht nur elektrische Einrichtungen, sondern auch Kälte- und Klimaanlagen. Sollte durch mangelnde Wartung der Anlagen ein versicherungsrelevanter Schaden entstehen, kann die Versicherung die Regulierung ablehnen. Sprechen Sie Ihre Kunden darauf an, dass sie die Versicherungsunterlagen genau prüfen und ggf. einen entsprechenden Wartungsvertrag mit Ihnen abschließen.

 

Meisterprüfungsverordnung (MPVO): Erfolgreiche Zusammenarbeit der innungseigenen Schulen im Bundesinnungsverband

Handwerksinterne Arbeit fast abgeschlossen.

Zitat ZDH:
"Der Bundesinnungsverband des Kälteanlagenbauerhandwerks hat gemeinsam mit ZDH und FBH einen Entwurf erarbeitet, der kurz vor der handwerksinternen Abstimmung steht. Nach erfolgter Abstimmung werden wir den Entwurf an die Handwerkskammern zur Stellungnahme übermitteln, bevor wir – gemeinsam mit dem Sozialpartner – auf den Verordnungsgeber zugehen."

 

Innung Dortmund: Verabschiedung von Helmut Klasen



Am 31. Dezember 2013 ist der langjährige Geschäftsführer der Innung Dortmund, Dipl.-Betriebswirt Helmut Klasen (61), aus dem aktiven Dienst ausgeschieden und in die passive Phase der Altersteilzeit eingetreten.
Helmut Klasen war seit 38 Jahren bei der Kreishandwerkerschaft in Dortmund als stellvertretender Hauptgeschäftsführer tätig und hat sich dort besonders um Aufbau und Weiterentwicklung des Bildungskreises Handwerk gekümmert.

Helmut Klasen übergibt seinem gewählten Nachfolger eine aktive und gesunde Innung, die nun von Dipl.-Kaufmann Michael Bartilla geführt wird.

Der BIV wünscht auf diesem Wege alles Gute und bedankt sich bei Herrn Klasen für die geleistete Arbeit.

 

Arbeitgeber müssen bei körperlich schwerer Arbeit Vorsorge anbieten

Arbeitgeber sind verpflichtet, ihren Beschäftigten bei körperlich anstrengender Arbeit eine arbeitsmedizinische Vorsorge anzubieten. Darauf weisen die Träger der Präventionskampagne "Denk an mich. Dein Rücken" hin. Konkret geht es um Tätigkeiten, die mit Gesundheitsgefährdungen für das Muskel-Skelett-System verbunden sein können. Hierzu zählen zum Beispiel das Heben und Tragen von Lasten, sich ständig wiederholende Bewegungsabläufe oder das Arbeiten in Zwangshaltungen. Informationen zur Prävention entsprechender Gesundheitsrisiken stellt die Kampagne unter www.deinruecken.de bereit. (Quelle: BG ETEM)

 

Chillventa Rossija 2014



Die Chillventa Rossija öffnet dieses Jahr zum vierten Mal ihre Tore. Vom 4. bis 6. Februar 2014 ist sie erneut eine der wichtigsten Veranstaltungen für die russische Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche. Fachausstellung und begleitendes Konferenzprogramm, Chillventa Rossija Congressing, bilden eine ausgezeichnete Symbiose: Wissensvermittlung auf höchstem Niveau und brandaktuelle Produkte bieten einen einmaligen Mehrwert für die Besucher der Veranstaltung. Aktuelles und zukunftweisendes Wissen aus erster Hand stehen im Mittelpunkt. Chillventa Rossija Congressing findet parallel zur Fachmesse im Crocus Expo International Exhibition Center, Moskau, statt. Über 50 erstklassige Vorträge erwarten die russischen und internationalen Teilnehmer und Fachbesucher.

Zur Pressemeldung ...

 

Wollseifer: Energie muss bezahlbar bleiben



Bei der Energiewende kommt der Bereich der Energieeffizienz noch zu kurz. Im Interview mit dem handwerk magazin berichtet Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer über sein erstes Gespräch mit dem neuen Bundeswirtschaftsminister:

"Wir haben die Notwendigkeit einer stärkeren Betonung der Energieeffizienz verdeutlicht, dazu gehört vor allem die steuerliche Flankierung von energetischen Sanierungen."

Einen Auszug aus dem Interview können Sie folgendem Link entnehmen:

Zum Interview ...

 

Verabschiedung der veränderten Tachographenverordnungen

Am 15. Januar 2014 hat das Europäische Parlament nach mehrjährigen Beratungen die Änderungen der europäischen Tachographenverordnungen verabschiedet.

Die komplette Meldung finden Sie hier ...

 

Richtline zur Förderung von Maßnahmen an Kälte- und Klimaanlagen in Unternehmen vom 16. Dezember 2013



Seit dem Herbst 2008 fördert das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Auftrag des Bundesumweltministeriums (BMU) Effizienzmaßnahmen an Klima- und Kälteanlagen. Die bislang geltende Richtlinie wurde nunmehr grundlegend überarbeitet. Das Förderverfahren wird ab dem 01. Januar 2014 stark vereinfacht und der Bereich der förderfähigen Anlagen ausgeweitet. (Quelle: BAFA)

Kritisch zu bewerten ist dabei, dass der geförderte Einsatz von H-FKWs, durch die sich sehr hohe energetische Einsparpotentiale erschließen würden, mit der novellierten Richtlinie 2014 noch weiter eingeschränkt bzw. eine Förderung fast unmöglich gemacht wird.
Diese Thematik steht auf der Tagesordnung der kommenden BIV-Vorstandssitzung.
Über die Ergebnisse werden wir berichten.

Die vollständige Meldung vom BAFA finden Sie hier ...

Zur Richtlinie ...

 

Stellungnahme zur Notwendigkeit der Hartlöterprüfung (DIN EN ISO 13585)

Im Gegensatz zur alten Hartlöternorm DIN EN 13133 enthält die nun gültige DIN EN ISO 13585 kein nationales Vorwort mehr, in dem Ausnahmeregelungen bei Vorhandensein einer handwerklichen Ausbildung erläutert waren.
Unabhängig davon, ob ein solches Vorwort existiert, gelten solche Vorworte einer Norm nur erläuternd und haben keinerlei Normungscharakter. Insbesondere sind sie als nichtig zu betrachten, wenn sie einem Gesetz oder einer Richtlinie widersprechen.

Im Fall der Hartlöterprüfung DIN EN ISO 13585 ist spätestens ab der Kategorie II der Druckgeräterichtlinie (DGRL, PED) der geprüfte Hartlöter gefordert. Eine Ausnahme von dieser Regelung ist weder im europäischen noch im nationalen Regelwerk vorgesehen.

Schulungen und Prüfungen werden von den innungseigenen Schulen angeboten, seitens BIV wird angestrebt die Hartlöterprüfung mit der beruflichen Erstausbildung zu verbinden (was von einigen Innungen schon praktiziert wird).

 

VDMA 24248 "Energieeffizienz von elektrisch angetriebenen Wärmepumpen; Effizienzkennzahlen und deren Definition" // Entwurf November 2013

Das VDMA-Einheitsblatt 24248 "Energieeffizienz von elektrisch angetriebenen Wärmepumpen; Effizienzkennzahlen und deren Definition" wurde jetzt beim Beuth-Verlag zur Veröffentlichung im Entwurf eingereicht.

Den Entwurf finden Sie hier ...

 

h,x-Berechnungen mit standortspezifischen Wetterdaten



Die Möglichkeit, Berechnungen im h,x-Diagramm vor dem Hintergrund standortspezifischer Wetterdaten durchzuführen, stößt auf großes Interesse. Mit der App „Mollier-h,x“ scheint robatherm den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Nach einer einmaligen, kostenlosen Registrierung stehen dem Nutzer weltweite Wetterdaten zur Verfügung, welche in das h,x-Diagramm importiert werden können. (Quelle: TGA-Fachplaner)

Zum Artikel im TGA-Fachplaner ...

 


Newsletter No 196
Datum: 28.03.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 195
Datum: 20.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 194
Datum: 07.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]