Schlagzeilen 10/2012

Datum: 31.10.2012

Erfolgreiche Chillventa 2012

Die Chillventa 2012 schloss nach drei Messetagen mit 915 Ausstellern aus aller Welt (2010: 881), erneut rund 29.000 Fachbesuchern (2010: 29.312) und über 200 Kongressteilnehmern (2010: 300) rundum erfolgreich ab. ZVKKW und BIV waren wieder mit einem offenen Gemeinschaftsstand vertreten, auf dem unter anderem die für die Branche überaus wichtige Nachwuchskampagne präsentiert wurde. Die nächste Chillventa findet vom 14. bis 16. Oktober 2014 im Messezentrum Nürnberg statt.

Sieger im Bundesleistungswettbewerb 2012

Wie bei der letzten Chillventa fand auch 2012 der Bundesleistungswettbewerb im Kälteanlagenbauerhandwerk direkt in den Messehallen statt. Insgesamt elf Gesellen – allesamt bereits Landessieger – zeigten live vor Ort ihr Können und errichteten während der drei Messetage eine funktionsfähige Kälteanlage. Am Nachmittag des dritten Tages wurden die drei besten geehrt: Bundessieger 2012 wurde Julian Walz aus Baden-Württemberg, der zweite Platz ging an Stephan Pastor aus Sachsen, den dritten Preis konnte sich Dominik Werkshage aus NRW sichern.   

Markus Dietrich gewinnt Gold bei der EuroSkills 2012

Vom 3. bis 7. Oktober 2012 fand in Spa-Franchorchamps/Belgien die EuroSkills 2012 (Europameisterschaft der Berufe) statt und wurde von 43.000 Gästen besucht. Aus 23 Ländern nahmen 403 Wettbewerbsteilnehmer, ca. 400 Jury-Mitglieder und mehr als 300 Offizielle an insgesamt 44 Wettbewerben teil. Der Beruf Kältetechniker bildete mit den Berufen Elektriker und Heizung/Sanitär auch gleichzeitig einen Teamwettbewerb “installation technology“. Markus Dietrich (Thermo-Tec) aus Sachsen vertrat Deutschland als Kältetechniker und errang mit einer sehr guten Leistung in der Einzelwertung den 1. Rang und damit die Goldmedaille. Zusammen mit Markus Müller (Elektriker) und Simon Stock (Heizung/Sanitär) holte er in der Teamwertung auch noch die Bronzemedaille. Gold ging dabei an Team Holland und Silber errang Team Österreich. Lesen Sie mehr an dieser Stelle.

Mindestanforderungen zum Umgang mit Low-GWP-Kältemitteln

Die Air conditioning and Refrigeration European Association (AREA), in der auch der BIV Mitglied ist, veröffentlichte gerade ein Papier mit Mindestanforderungen für Ausbildung und Zertifizierung von Fachpersonal für Arbeiten mit sogenannten Low-GWP-Kältemitteln, also Kältemitten mit geringem Treibhauspotential – darunter fallen nicht nur Ammoniak, Kohlenwasserstoffe und CO2, sondern auch die neuen HFOs. AREA empfiehlt einheitliche Qualifikationen in Europa, um den sicheren und effizienten Umgang mit diesen Kältemitteln zu gewährleisten. Den vollständigen Text finden sie auf der AREA-Homepage bzw. mit dem direkten Link: http://www.area-eur.be/professional-guidance   

Neuer Leiter bei der Sächsischen Kältefachschule

Der langjährige Leiter der Sächsischen Kältefachschule, Herr Naumann ist in die Ruhephase seiner Altersteilzeit eingetreten. Als neuer Leiter der Sächsischen Kältefachschule steht Ihnen ab 01.10.2012 Herr Florian Zähringer unter den gleichen betrieblichen Kontaktdaten zur Verfügung.   

Initiative für ein verantwortungsgerechtes Gewährleistungsrecht

Handwerksbetriebe, die einen Werkvertrag mit Verbrauchern schließen, können erhebliche Nachteile erfahren, wenn sie zur Vertragserfüllung Material bei einem Händler kaufen, das sich nach der Verarbeitung als mangelhaft herausstellt. Während der Handwerker dem Verbraucher gegenüber umfassend haftet, stellt sich der Regress beim Händler weitaus problematischer dar. Im Ergebnis landen Handwerker nicht selten in der Haftungsfalle und bleiben auf dem Schaden, den der Händler zu verantworten hat, sitzen. Das Initiativpapier des ZDH soll Politik und Verwaltung gezielt auf dieses Missstand aufmerksam machen. Das Initiativpapier des ZDH finden Sie an dieser Stelle.   

OLG Naumburg zum Umfang der Prüf- und Hinweispflicht bei der Errichtung einer Kälteanlage

Hat sich ein Unternehmen vertraglich zur Errichtung einer Kälteanlage verpflichtet, einschließlich der Information über die Spezifikation der elektrischen Anschlüsse nach den Anforderungen der Kältetechnik, so gehört ohne ausdrückliche Vereinbarung zum vertraglichen Leistungsumfang nicht die Überprüfung der Dimensionierung der elektrotechnischen Anlage vom Grundstücksanschluss bis zu den Anschlusspunkten der Kälteanlagen. Die Leitsätze und das vollständige Urteil des OLG Naumburg vom 23.08.2012 - 2 U 133/11 - finden Sie an dieser Stelle.


Newsletter No 196
Datum: 28.03.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 195
Datum: 20.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 194
Datum: 07.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]