Bundesleistungswettbewerb BLW

Es gehört zur guten Tradition im Kälteanlagenbauerhandwerk, dass die besten Auszubildenden sich in jedem Jahr beim Bundesleistungswettbewerb (BLW) treffen, um dort den besten Kälteanlagenbauer-Nachwuchs des Jahres zu ermitteln. Teilnehmen können die jeweiligen Landessieger bis zu einem Höchstalter von grundsätzlich 23 Jahren. Veranstalter des BLW ist der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV).

Hier finden sie die PDF eines aktuellen Sonderdrucks zum BLW, der bei der KK (DIE KÄLTE + Klimatechnik) erschienen ist.

Der Bundesleistungswettbewerb 2008 fand erstmals vom 15.10.-17.10.2008 auf der Chillventa in Nürnberg statt. Als neue Leitmesse mit rund 800 Ausstellern und rund 30.000 Fachbesuchern bot es sich geradezu an, dem neuen Gesicht der Branche mit der Durchführung des Bundesleistungswettbewerbs noch mehr Ausdruck zu verleihen. 

In den Jahren, in denen die Chillventa stattfindet, wird der BLW auf dem Messegelände durchgeführt. Fachschulen und interessierte Innungen richten den Bundesleistungswettbewerb in den übrigen Jahren aus.

Die NürnbergMesse hat einen 220 m² großen Stand in der besten Lage für den Wettbewerb zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Chillventa haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Können vor einem großen internationalen Publikum unter Beweis zu stellen. Ausstellern und Besuchern wird die Möglichkeit gegeben, qualifizierten Nachwuchs im Kälteanlagenbauerhandwerk kennen zu lernen, deren Werkstücke zu begutachten, und im Anschluss an den Wettbewerb Fachgespräche unter Experten zu führen.

Ein erfahrener Bewertungsausschuss ermittelt den Bundessieger noch während der Messe. Die Siegerehrung findet ebenfalls noch während der Messelaufzeit statt. Informationen für Interessierte sind erhältlich in der Innung Ihrer Region oder direkt in der BIV Geschäftsstelle in Bonn.