Newsletter No 194

Datum: 07.02.2024

Ausbildungszahlen 2023

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) hat die Ausbildungszahlen für 2023 veröffentlicht. Die Erhebung wurde am 30. September durchgeführt, so dass Nachvermittlungen oder vorzeitige Lösungen des Ausbildungsverhältnisses bis zum Jahresende noch nicht berücksichtigt sind.

Danach wurden 1.638 neue Ausbildungsverträge in 2023 geschlossen, was einer Steigerung zum Vorjahr von 6,6 Prozent entspricht (Vorjahr 1.536). Damit liegt unser Gewerk deutlich über dem Bundesschnitt. Dort wurden insgesamt 3,0 Prozent mehr Ausbildungsverhältnisse geschaffen (insgesamt 489.183).

Zum vollständigen Artikel ...

Verbleib von Ausbildungsabsolventen im Handwerk

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat für Bayern untersucht, wie viele Absolventen nach fünf Jahren noch in ihrem Ausbildungsbetrieb verbleiben. Die Ergebnisse aus Daten der sechs bayerischen Handwerkskammern lassen auch Rückschlüsse auf das gesamte Bundesgebiet zu.

Zum vollständigen Artikel ...

Infos zu unserem Kooperationspartner mateco

Unser Kooperationspartner mateco, Fachfirma für moderne Höhenzugangstechnik und Vermieter für Arbeitsbühnen, hat alle relevanten Informationen für Handwerksbetriebe kompakt zusammengefasst. Die Informationen stehen Innungsbetrieben in unserem Mitgliederbereich zur Verfügung.

Hierzu gehört neben einer Mietübersicht auch eine Preisliste für Innungsmitglieder mit Sonderkonditionen, ein Flyer zu den Pluspunkten und Ansprechpartnern sowie eine Schulungsbroschüre.

Interessierte Betriebe finden diese Informationen hier ... oder können diese über unsere Geschäftsstelle erfragen.


Newsletter No 197
Datum: 25.04.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 196
Datum: 28.03.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 195
Datum: 20.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]