Newsletter No 187

Datum: 14.06.2023

BIV Kälte media-V-Award

"Der coolste Job der Welt" als beste Nachwuchsinitiative prämiert

Ausgezeichnet: Unsere Nachwuchskampagne "Der coolste Job der Welt" gewinnt den media-V-Award für die beste Nachwuchsinitiative 2023. Der Preis wurde am 12. Juni im Rahmen einer Galaveranstaltung in Köln feierlich überreicht.

Bereits zum dritten Mal wurde der Preis, der vom Deutschen Verbände Forum organisiert wird, in 13 Kategorien vergeben. Prämiert werden die gelungensten Verbandsprojekte im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, wie etwa die beste Verbandszeitschrift, das beste Bewegtbild, der beste Podcast oder eben die beste Nachwuchsinitiative.

BIV Kälte media-V-Award

Recruiting-Initiativen sind traditionell eine der wichtigsten Verbandsaufgaben, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Eine bereits mehr als elf Jahre währende authentische Kampagne mit immer neuen Ideen, die mit flotten Sprüchen in den sozialen Medien auf sich aufmerksam macht und die von den Mitgliedern auf vielfältige Weise für die eigene Nachwuchssuche eingesetzt werden kann, konnte die Jury gegen eine starke Konkurrenz überzeugen.

Der Preis macht stolz, ist aber auch Ansporn und Verpflichtung, die Kampagne erfolgreich weiterzuentwickeln. Die Branche sollte noch mehr Gebrauch von den Möglichkeiten dieser Kampagne machen (www.der-coolste-job-der-welt.de)

Aktualisierte Verbändevereinbarung mit dem ZVEH

Unterzeichnet: Um das gewerkeübergreifende Arbeiten im Zuge der Energiewende zu erleichtern, haben der ZVEH und der BIV Kälte ihre Verbändevereinbarung aktualisiert und auf der ZVEH-Verbandstagung am 01. Juni in Bonn unter den Augen von ZDH-Präsident Jörg Dittrich unterschrieben.Beiden Gewerken soll es ermöglicht werden, Kunden Leistungen aus einer Hand anzubieten und die Qualifikation der ausführenden Fachkräfte sicherzustellen. Hierzu wurde die Verbändevereinbarung erneuert und um wichtige Punkte ergänzt.

BIV-ZVEH Verbändevereinbarung

Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit für das Kälteanlagenbauerhandwerk, am TREI-Verfahren teilzunehmen. Damit lässt sich der Sachkundenachweis für den Anschluss elektrischer Anlagen an das Niederspannungsnetz erwerben. Für das Elektrohandwerk ist im Rahmen der Ausübungsberechtigung das Spektrum auf natürliche und brennbare Kältemittel ausgeweitet worden. Die wachsende Bedeutung von Schnittstellen bei den klimarelevanten Gewerken erfordert enge Kooperationen mit gegenseitigen Schulungsmöglichkeiten, um weiterhin Qualität auf fachlich hohem Niveau zu gewährleisten.


Newsletter No 197
Datum: 25.04.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 196
Datum: 28.03.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 195
Datum: 20.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]