Newsletter No 189

Datum: 26.09.2023


EuroSkills 2023 in Danzig

Der beste aller 30 deutschen Teilnehmer bei den Europameisterschaften der Berufe (EuroSkills) 2023 in Danzig ist Mechatroniker für Kältetechnik! Mit diesem herausragenden Ergebnis vertrat Frederik Stiegen von der Firma Rainer Stiegen Kälte- und Klimaanlagen aus Bad Harzburg unser Gewerk und konnte sein Ergebnis nach der Vorjahresteilnahme bei der Berufeweltmeisterschaft auf der Chillventa in Nürnberg noch toppen. Damals noch Exzellenzmedaillengewinner, holte er nun die Silbermedaille in unserem Gewerk und wurde mit 755 Punkten "Best of Nation". Am Ende fehlten nur drei Punkte zur Goldmedaille, die der Österreicher Niklas Danninger gewinnen konnte.

Frederik Stiegen mit Medaillen und Trainer Karsten Beermann (Foto: WorldSkills Germany e.V./Frank Erpinar)

Bundestrainer Karsten Beermann, der Frederik Stiegen während des Wettkampfs betreute und auch das vorbereitende Training bei der IKKE gGmbH in Duisburg organisiert hat, zeigte sich überglücklich. Mehr Werbung für unser Handwerk geht nicht. 2027 werden die Europameisterschaften dann in Düsseldorf ausgetragen und dort hoffen wir alle auf den Heimvorteil für einen erneuten großartigen Erfolg wie in diesem Jahr. Herzlichen Glückwunsch, Frederik Stiegen, für diese TOP-Leistung!

Betriebsstatistik 2023

Der ZDH hat die Betriebsstatistik für das erste Halbjahr 2023 vorgelegt. Danach sind die Zahlen insbesondere bei den zulassungspflichtigen Handwerken weiter rückläufig (-1,0 Prozent); im Ausbauhandwerk sogar noch stärker (-1,4 Prozent). Unser Gewerk konnte sich von diesem Trend allerdings abkoppeln, denn hier beträgt der Zuwachs +1,2 Prozent und ist damit einer der höchsten Zuwächse aller Gewerke.

Zum Artikel ...

Branchen- und Betriebsvergleich 2024

Nach zwei Jahren startet wieder der gemeinsame Branchen- und Betriebsvergleich von BIV und VDKF.

In dem Vergleich werden die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Daten von Kälte-Klima-Fachbetrieben erfasst, verglichen und bewertet. Fachbetriebe erhalten einzigartige und aktuelle Orientierungswerte zur Bewertung und Optimierung ihrer Unternehmen. Sie können ihre Stärken und Schwächen erkennen und Maßnahmen ergreifen, um so noch erfolgreicher zu werden. Und für die Branchenverbände ermöglicht der Vergleich über mehrere Jahre hinweg eine fundierte Betrachtung der betriebswirtschaftlichen Entwicklung im Kältehandwerk.

Zum Artikel ...

Energieeffizienzgesetz baut bürokratische Hürden auf

Am 21. September wurde im Bundestag das novellierte Energieeffizienzgesetz (EnEfG) verabschiedet, das für einige Handwerksbetriebe unliebsame bürokratische Hürden bereithält.

Zum Artikel ...

Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe

Wie vor einiger Zeit berichtet, ist am 01. April 2023 die Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe (BAW) zur Förderung von Qualifikationsmaßnahmen zur Gewinnung von Fachkräften im Bereich Wärmepumpen gestartet. Gefördert wird die Teilnahme an Weiterqualifizierungsmaßnahmen zum Thema Heizungswärmepumpen als Teil wassergeführter Heizungssysteme im Bestand. Dies können Schulungen oder auch Coachings sein.

Seit einiger Zeit gibt es nunmehr einen anschaulichen Animationsfilm zum Förderprogramm. Weitere Informationen zum Förderprogramm, eine FAQ-Liste, diverse Merkblätter gibt es auf der BAFA-Homepage. In der Bildungsträgerliste der Anbieter förderfähiger Maßnahmen ist auch unsere Bundesfachschule in Maintal gelistet.


Newsletter No 197
Datum: 25.04.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 196
Datum: 28.03.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 195
Datum: 20.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]