Newsletter No 179

Datum: 21.02.2023

Aktualisierte Verbändevereinbarung mit dem Elektrohandwerk

Der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) und der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) haben ihre bestehende Verbändevereinbarung aus dem Jahre 2011 ergänzt und erneuert.

Weitere Informationen ...

Ergebnisse des EU-Projekts RefNat4Life

Ziel des dreijährigen EU-Projekts Refrigerants, Naturally! for LIFE (RefNat4LIFE) war die europaweite Förderung des Einsatzes von klimafreundlichen, natürlichen Kältemitteln in Kälteanlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen kleiner Lebensmittelgeschäfte. Das Projekt, an dem der BIV als Projektpartner beteiligt war, lief Ende 2022 aus.

Die Ergebnisse stehen jetzt zur Verfügung.

Weitere Informationen ...

Fahrplan für den Wärmepumpenhochlauf

In der letzten Woche hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) den Fahrplan für den Wärmepumpenhochlauf veröffentlicht. Darin sind mehr als 150 Maßnahmen und Initiativen benannt, die von Seiten der Politik, des Handwerks, der Industrie, der Forschung und den Gewerkschaften entwickelt wurden oder noch geplant werden, um das anvisierte Ziel von 6 Mio. Wärmepumpen bis 2030 realisieren zu können.

Auch der BIV hat entsprechende Maßnahmen benannt, die schon in der Umsetzung sind oder noch geplant werden.

Bauzaunplakate als Recruiting-Instrument nutzen

Im Rahmen unserer Nachwuchskampagne "Der coolste Job der Welt!" besteht für Innungsmitglieder nunmehr auch die Möglichkeit, Bauzaunplakate als Werbemedium im Kampagnenstil zu nutzen und mit eigenem Logo und QR-Code zu versehen.

Das standardisierte Format (3,40 m x 1,73 m) kann kostengünstig produziert werden (je nach Material zwischen 70 und 90 Euro).

Infos mit Beispielen sind hier zu sehen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns in der Geschäftsstelle.

Freisprechungsfeier in Schleswig-Holstein

Am 10. Februar konnten in Rendsburg eine Mechatronikerin und 28 Mechatroniker für Kältetechnik ihren Gesellenbrief auf der feierlichen Freisprechungsfeier der Fachinnung für Kälte- und Klimatechnik Schleswig-Holstein in Empfang nehmen. Den dazugehörigen Bericht nebst Bild finden Sie hier.


Newsletter No 197
Datum: 25.04.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 196
Datum: 28.03.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 195
Datum: 20.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]