Newsletter No 09

Datum: 12.09.2014

AKTUELLE THEMEN

Artikel zur neuen F-Gase-Verordnung in der BIV-Edition Technologie

Die neue F-Gase Verordnung (EG-VO 517-2014) ist am 9. Juni 2014 in Kraft getreten und ab 1. Januar 2015 anzuwenden. Sie wird die noch bis zum 31.12.2014 gültige EG-VO 842-2006 ablösen.

Die Branche wird sich auf viele Änderungen einstellen müssen und wie üblich wird es eine Weile brauchen, bis sich jeder Betreiber informiert hat oder durch den Fachbetrieb seines Vertrauens informiert wurde. Letztlich ist es schließlich der Betreiber, der für seine Anlage verantwortlich ist und somit auch dafür, dass z.B. sämtliche relevante Verordnungen eingehalten werden. Viele Betreiber sind aber nicht fach- und/oder sachkundig, wodurch es umso wichtiger ist, dass der ausführende Fachbetrieb über die Neuerungen informiert ist und sie an seinen Kunden weitergeben kann.

Stephan Hofmann, Schulleiter der Norddeutschen Kältefachschule in Springe, hat dazu im Auftrag des BIV die wichtigsten Punkte zusammengestellt.

Einen entsprechenden Artikel finden Sie im geschlossenen Mitgliederbereich der BIV-Homepage in der BIV-Edition Technologie unter lf. Nr. 3-26.1.

Zum Mitgliederbereich ...

 

Verbändeanhörung - Eckpunktepapier Legionellen

 

BIV setzt sich für sinnvolle Sachkunderegelung ein

Das Bundesumweltministerium (BMU) veröffentlichte zum 20. Juni 2014 ein "Eckpunktepapier für eine Rechtsverordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über Verdunstungskühlanlagen inkl. Naturzugkühltürme und Nassabscheider)".

Hintergrund waren Legionellenausbrüche in Ulm, Zweibrücken und Warstein, aufgrund deren man sich zum Handeln gezwungen sah.

Bereits am 24. Juni 2014 waren Vertreter des BIV zu einem Gespräch in dieser Angelegenheit im BMU. Dort und in einer schriftlichen Stellungnahme im Nachgang zu diesem Treffen setzte sich der BIV für eine sinnvolle Sachkunderegelung ein.

Zum Artikel ...

 

Rundgänge auf der Chillventa speziell für das Handwerk

Der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) wird in diesem Jahr erstmals, in Kooperation mit dem offiziellen Organ des Bundesinnungsverbandes, der Kälte + Klimatechnik (KK), geführte Rundgänge speziell für das Handwerk anbieten.

Zu Themen, die gerade im Kälteanalgenbauerhandwerk heiß diskutiert werden, haben wir eine praxisnahe Auswahl getroffen, die Ihnen einen schnellen Überblick geben soll.

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Rundgängen von der Homepage der Chillventa www.Chillventa.de für Sie kompakt zusammengestellt.

Zum Artikel ...

 

Das BIV-Betriebshandbuch --- Modifikation für die neue F-Gase-Verordnung 517/2014

Als eine für das Kälteanlagenbauerhandwerk wichtige Neuerung wird die o.g. neue F-Gase-Verordnung die Aufbewahrungspflicht des Nachweises der Dichheitsprüfung ab Januar beim Betreiber und beim durchführenden Betrieb fordern. Dies scheint auf den ersten Blick am einfachsten mit Hilfe von elektronischem Nachweis durchführbar, allerdings erlaubt die Verordnung nach wie vor auch die Papierform.

Viele unserer Mitgliedsbetriebe bevorzugen nach wie vor den schriftlichen Nachweis mit Hilfe des vom BIV herausgegebenen Betriebshandbuchs. Dieses ab Januar doppelt zu führen und zu verwahren wäre mit der herkömmlichen Version sicherlich zu viel Aufwand. Deshalb haben wir aktuell eine komfortable Lösung entwickelt, wie ab Januar der Nachweis weiterhin einfach und in schriftlicher Form geführt werden kann und die neue F-Gase-Verordnung natürlich vollumfänglich erfüllt wird und für die Endkunden kostengünstiger ist.

Rechtzeitig vor Inkrafttreten der neuen F-Gase-Verordnung werden wir die neuen Betriebshandbücher (Version 2015) am BIV-Stand (Halle 1 Stand 218) auf der Chillventa 2014 präsentieren.

 

BIV-Ausbildungsnachweis/Berichtsheft

Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres möchten wir auf den BIV-Ausbildungsnachweis hinweisen. Der Ordner dient der Dokumentation über die gesamte Ausbildungszeit zum/zur Mechatroniker/-in für Kältetechnik. Zu beziehen ist der Ausbildungsnachweis über die BIV-Geschäftsstelle.

 

Veröffentlichung Umweltbundesamt - Treibhauspontentiale

Treibhauspotentiale (Global Warming Potential, GWP) ausgewählter Verbindungen und deren Gemische gemäß Viertem Sachstandsbericht des IPCC bezogen auf einen Zeitraum von 100 Jahren. Die komplette Aufstellung finden Sie im geschlossenen Mitgliederbereich der BIV-Homepage in der BIV-Edition Technologie unter lf. Nr. 3-26.2.

Zum Mitgliederbereich ...

DSR-KKW Fortbildung der Sachverständigen für Kälte-, Klima-, Lüftungsanlagen und Wärmepumpen

Der DSR-KKW führt im Rahmen der Sachverständigenfortbildung in Nürnberg am 17. Oktober 2014 unmittelbar nach der Chillventa eine Fortbildungsmaßnahme durch. Diese Fortbildung richtet sich an alle interessierten Personengruppen, neben Sachverständigen auch Meister, Techniker, leitende Angestellte oder sonstige Personen mit Interesse an der Branche. Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen finden Sie auf der Homepage des DSR-KKW. Zur Homepage des DSR-KKW ...

 

LITERATUR & NORMEN

Neues aus dem Normenwerk

DIN EN 16754:2014-08 (Entwurf)

Maschinen für handwerklich hergestelltes Eis und Speiseeis - Bestimmung von Leistungsmerkmalen und Energieaufnahme; Deutsche Fassung prEN 16754:2014

 

DIN EN 16764:2014-08 (Entwurf)

Automaten für Eiskrem und gefrorene Nachspeisen-Bestimmung von Leistungsmerkmalen und Energieverbrauch; Deutsche Fassung prEN 16764:2014

 

VDMA 24248:2014-05

Energieeffizienz von elektrisch angetriebenen Wärmepumpen - Effizienzkennzahlen und deren Definition

 

VDMA 24249:2015-05

Einfluss von Wasser auf den Kälteprozess mit CO2 als Kältemittel und die im Prozess verwendeten Werkstoffe

 

 

 


Newsletter No 196
Datum: 28.03.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 195
Datum: 20.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 194
Datum: 07.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]